Angeregt durch das Thema der Nacht der offenen Kirchen mit dem Motto: Sehnsucht komponierte die Malerin Veronika Hüpgen aus Lich-Steinstraß dreizehn Plakate.
Das Thema weckte in mir die Sehnsucht, etwas zu gestalten,
erläutert sie ihre Idee. Wechselseitig inspirierten sich Texte und die von der Künstlerin gemalten oder fotografierten Bilder zur endgültigen Komposition. Besonders die Adventszeit ist eine Zeit der Erwartung und Sehnsucht. Nicht nur die Erwartung der Ankunft des Messias, wie das Volk Israel sie schon hatte, prägt diese Zeit, sondern auch Sehnsucht nach Heimat, Geborgenheit, menschlicher Wärme, Zuneigung und nach neuem Licht erfüllt die Herzen vieler Menschen in diesen Wochen.
Die Ausstellung Erwartungsvolle Sehnsucht möchte Sie einladen, angeregt durch das Betrachten verschiedener Bilder und Texte, der eigenen Sehnsucht nachzuspüren. Sie ist vom 3. bis 20.12. während der Öffnungszeiten der Propsteikirche zu besichtigen. Herzliche Einladung an Sie zur Ausstellungseröffnung am Freitag, dem 2. Dezember, um 18.30 Uhr in der Propsteikirche.