Ein Haus aus lebendigen Steinen – wollen sieben Broicher Erstkommunionkinder sein, die sich seit dem ersten Advent gemeinsam mit ihren Familien auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereiten. Dabei wird gemeinsam durchaus wörtlich verstanden, denn die Vorbereitung auf das Sakrament findet hauptsächlich zu Hause durch die jeweilige Familie statt. Das neu eingeführte Konzept berücksichtigt, dass die Familie der erste Ort der Glaubensweitergabe an ein Kind ist und nimmt die Eltern in ihrem Versprechen ernst, das sie bei der Taufe gegeben haben: ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen.
Die Taufe spielte auch am zweiten Familientag im Februar eine große Rolle, denn dieser Tag stand ganz im Zeichen der Versöhnung: Nach einer Tauferinnerungsfeier zum Beginn des Tages empfingen die Kommunionkinder zum ersten Mal das Sakrament der Versöhnung. Als Zeichen für die von Gott vergebene Schuld durften sie anschließend ihre Beichtzettel gemeinsam verbrennen, um dann den Tag in einem Fest der Versöhnung zusammen mit ihren Familien bei einer festlich gedeckten Tafel zu beschließen.
Die Erfahrungen aus den Familiengesprächen können die Kinder bei regelmäßigen Kindertreffen vertiefen. Dabei werden sie begleitet von den Katechetinnen Mercedes Reinartz und Beate Schmitz und Gemeindereferentin Petra Graff, die ab Juli Ansprechpartnerin für den ganzen Seelsorgebereich Mitte – und damit auch für Broich – sein wird. Ähnlich tauschen sich auch die Eltern bei eigenen Treffen über ihre Erfahrungen aus und erhalten dort Hilfen und Tipps für die Katechese in ihren Familien.
Ergänzt wird die Vorbereitung durch Familientage und weitere Aktionen, bei denen die Kinder beispielsweise Dienste in der Gemeindeliturgie übernehmen. Am Ende des Familientages im Februar leuchteten nicht nur die Augen der Kinder, sondern auch ihre Taufkerzen, die zur Feier des Tages angezündet wurden. Denn eines hatten an diesem Tag alle begriffen: Wer glaubt, der hat immer einen Grund – trotz
aller Dunkelheit – ein Licht anzuzünden. Ein Erstkommmunion-Projekt zum Entdecken für die ganze Familie!
Mareike Jauß