Wer die Kirche um 17.15 Uhr am Heiligabend in Krauthausen betrat, wunderte sich über ein bereits sehr gut gefülltes Gotteshaus. Bei den vielen Kindern war eine aufgeregt unruhige Stimmung zu bemerken. Doch als die Feier mit den ersten weihnachtlichen Klängen der Gruppe Jesus Melodie begann, war es schlagartig andächtig still.
Unter der Leitung von Ralf Cober lauschten alle dem Beginn der Messfeier. Zum Evangelium wurde von einer großen Kinderschar mit voller Begeisterung das Krippenspiel aufgeführt.
Das gefiel nicht nur den Eltern und Familien der Kinder, jeder hörte und schaute gebannt zu. Nach der Kommunion steigerte sich die festliche Stimmung noch. Sarah Paschke trug durch ihren Sologesang von Stille Nacht, auf Englisch und Deutsch, zur weihnachtlichen Einstimmung bei. Danach ging die Kinderwortgottesfeier dem Ende zu. Ralf Cober dankte allen Mitwirkenden, den Messdienern, der Gruppe Jesus Melodie, den vielen Kindern, der Sängerin und dem Vorbereitungsteam Gabi Schmitz-Esser und Ute Glasmacher für ihre Arbeit und Teilnahme.
Zum Auszug spielten Johannes Thelen und Thomas Esser auf ihren Trompeten. Da das Wetter es zuließ, versammelte sich die Gemeinde noch vor der Kirche und lauschte den Trompetenklängen, die mittlerweile aus dem Turmzimmer durch den Ort klangen. Nachdem man sich ein frohes Weihnachtsfest gewünscht hat, ging es nun nach Hause, wobei die Anspannung der Kinder nun doch auf dem Höhepunkt war.