„Arbeiten Sie an der KFA?“ Dass ich inzwischen weiß, dass sich hinter diesen drei Buchstaben das heutige Forschungszentrum Jülich verbirgt, zeigt mir, dass ich schon in Jülich „angekommen“ bin und es Zeit ist, mich Ihnen vorzustellen.
Aufgewachsen bin ich in Kaiserslautern, am Rande des schönen Pfälzerwaldes. Nach dem Abitur verschlug es mich zunächst zum Studium nach Frankfurt und nach Rom, anschließend zu einem Freiwilligendienst nach Jerusalem.
Im letzten Jahr begann ich mit der Ausbildung zur Pastorale Erfahrungen sammeln durfte. Nun hat mich mein Weg aus familiären Gründen ins Bistum Aachen geführt.
Während der nächsten drei Jahre werde ich als Pastoralreferentin Barbara Biel in verschiedenen Schwerpunktbereichen der GdG Heilig Geist Jülich tätig sein und parallel dazu Ausbildungsveranstaltungen in Aachen und Köln besuchen.
Im ersten Jahr wird ein Schwerpunkt auf der Schulausbildung liegen, die ich im Gymnasium Haus Overbach absolviere. Außerdem werde ich den „Lebensraum Gemeinde“ exemplarisch kennenlernen.
Eine große Rolle in meinem Leben und besonders in meinem Glauben spielt die Musik. Das führte dazu, dass ich nach einigen Jahren als Ministrantin in meiner Heimatgemeinde meinen Platz im Altarraum gegen die Kirchenempore eintauschte und fortan als Organistin und Chorleiterin anzutreffen war.
Musik hat die Kraft, Gotteserfahrung zu ermöglichen. Aber nicht nur in der Musik begegne ich Gott. Ich teile die Überzeugung des Heiligen Ignatius von Loyola, dass Gott in ALLEN Dingen zu finden ist, wenn man ihn nur sucht. Ich bin gespannt, wo ER sich in den kommenden drei Jahren in Jülich finden lässt und freue mich darauf, mich gemeinsam mit Ihnen auf die spannende Suche nach IHM zu begeben.