Das Pastoralteam freut sich sehr, mit Pater Alcide Kragbé einen erfahrenen Seelsorger und Priester als Erweiterung des gemeinsamen Teams in Aldenhoven-Jülich begrüßen zu dürfen.
Am Sonntag, den 15.12.14 wird die Pfarrei Heilig Geist in der Messfeier um 11 Uhr in der Propstei- und Pfarrkirche Pater Alcide Kragbé auch im Jülicher Bereich wollkommen heißen. Im Aldenhovener Sechstett ist er bereits Angang November begrüßt worden und ist zunächst dort gestartet.
Wir wünschen ihm einen guten Start, viele neue Kontakte und Erfahrungen in Haus Overbach und den Orten von Kirche im Pastoralen Raum. Gottes Segen!
Das Pastoralteam
____________________________
Liebe Gemeindemitglieder!
Die Vorsehung Gottes hat mich zu euch geführt. Und ich freue mich schon jetzt, jede und jeden von Ihnen kennenzulernen.
Ich bin Pater Alcide Kragbé. Ich wurde am 25. April 1966 in Dabou, in der Elfenbeinküste, geboren.
Ich kam im Dezember 1995 nach Deutschland. Nach dem Geographie- und Tourismus-Studium an der Universität Paderborn trat ich 2005 in den Orden der Oblaten des heiligen Franz von Sales ein. Im Noviziatsjahr (2005 –2006) legte ich meine ersten Ordensgelübde ab und begann das Studium der Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt in Bayern, das ich im Februar 2011 mit dem Diplom in Katholischer Theologie abschloss.
Im März 2011 versprach ich meine Ewige Profess und ging für einen 6-monatigen Aufenthalt in die Vereinigten Staaten. Im November 2011 begann ich das Pastoraljahr in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Königsbrunn / Diözese Augsburg, im Januar 2012 empfing ich die Diakonweihe und am 14. Juli 2012 die Priesterweihe in Eichstätt.
Anschließend wurde ich nach Wien entsandt, wo ich vier Jahre lang als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Heiliger Franz von Sales tätig war.
Im Januar 2017 wurde ich in das Fürstentum Monaco entsandt. Dort wurde ich als Schulseelsorger in den drei öffentlichen Gymnasien und gleichzeitig als Pfarrvikar und von 2019 bis zum 31. August 2024 als Pfarrer der Gemeinde Saint Charles Borromée in Monaco–Monte Carlo eingesetzt.
Dann bekam ich die Bitte meines Provinzoberen, zurück nach Deutschland zu kommen, um neue Aufgaben zu übernehmen.
Seit dem 1. November wohne ich mit vier weiteren Mitbrüdern in unserem Ordenshaus in Overbach. Ich habe eine Doppelaufgabe: Zum einen bin ich als Schulseelsorger am Gymnasium Haus Overbach und zum anderen als Pfarrvikar in den Gemeinden Aldenhoven eingesetzt. Ab dem 1. Januar 2025 werde ich in dem neuen erweiterten Pastoralen Raum Aldenhoven-Jülich mitarbeiten.
Pater Alcide Kragbé OSFS
Foto: privat