Vortrag & Ausstellung „Uhuschutz“

Mitte der 1960er Jahre lebten noch dreißig oder vierzig Uhu paare in Deutschland, heute sind es mehr als dreitausend. Der Uhu – Europas größte Eulenart – ist zurück, aber nicht außer Gefahr.

Wilhelm Breuer hat die Wiederansiedlung des Uhus in Deutschland seit den 1970er Jahren mitverfolgt. Er ist seit 1990 Geschäfts führer der in Bad Münstereifel ansässigen Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (EGE), Diplom-Ingenieur der Landschaftspflege und Lehrbeauftragter für Naturschutz recht an der Hochschule Osnabrück.

Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag, 05.11.2024, um 19 Uhr in der Kirche St. Barbara in Schophoven berichtet er über die jahrzehntelangen Bemühungen im Uhuschutz. Sein Vortrag schließt aber auch Vorschläge ein, wie Menschen im ländlichen Raum zum Schutz der Eulen beitragen können.

Mit der Veranstaltung wird die Ausstellung der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. „Den Steinkauz im Dorf lassen“ und „Einflug frei für Schleiereulen“ eröffnet, die bis zum 27.11.2024 in Schophoven zu sehen ist. Die Verantwortlichen freuen sich, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Matthias Hahn

 

Bild: Schleiereule, Achim Schumacher