Café Gemeinsam – „mal Pause machen“

Café Gemeinsam – „mal Pause machen“

Kategorie(n): Allgemein

Das `Café Gemeinsam´ in der Stiftsherrenstraße 9 ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 13 Uhr für jeden geöffnet, im Besonderen aber für Menschen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind – für Einsame, Wohnungslose, für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder in prekären Wohnsituationen leben.

Dieses Angebot wird seit 2014 kooperativ durch die evangelische Kirchengemeinde Jülich, das Diakonische Werk des Kirchenkreises, den katholischen Verband für Mädchen- und Frauen-Sozialarbeit Düren-Jülich e.V. IN VIA, die katholische Pfarrei Heilig Geist und das christliche Sozialwerk Jülich betrieben.

Seit Februar 2023 leitet Jenny Müller das Café mit den hellen, einfachen, aber gemütlich eingerichteten Räumen. Dreimal in der Woche öffnet sie die Tür für Menschen, die hier für kleines Geld frühstücken können und Gesellschaft finden. Manchmal ist sogar ein Mittagessen drin, wenn dem Café Lebensmittel geschenkt worden sind.

Pro Öffnungstag nehmen ungefähr 25 Menschen dieses Angebot wahr. Neben einer Tasse Kaffee, einem kleinen Schwatz, der Möglichkeit zu Beratungsgesprächen und dem Service einer postalischen Adresse, können sie hier auch ihre Kleidung waschen lassen, duschen oder sich Wechselkleidung aussuchen, die Jenny Müller vorhält. Besonders benötigt wird immer wieder Kleidung für Männer, die gerne als Kleiderspende entgegengenommen wird.

Probleme gibt es nicht, was auch daran liegt, dass es klare Regeln für den Besuch des Cafés gibt, auf deren Einhaltung geachtet wird. So ist der Genuss von Alkohol nicht erlaubt. Wenn es doch mal Unstimmigkeiten gibt, werden die draußen vor der Tür verhandelt. Jenny Müller ist es wichtig, dass das Café ein sicherer Ort für alle Besucher ist.

Das Angebot einer Pause von einem ansonsten anstrengenden Leben ist nicht nur für Menschen aus Jülich wichtig, sondern auch für solche, die aus den umliegenden Dörfern kommen.

Die Trägergemeinschaft, zu der mit der neuen Vertragslaufzeit auch die Stadt Jülich gehört, hat sich darauf verständigt, dieses Angebot ab 2025 für drei weitere Jahre fortzusetzen.

Wer möchte, kann die Arbeit des Café Gemeinsam auch persönlich durch Geld- und Sachspenden unterstützen – zu den Öffnungszeiten freut sich Jenny Müller darauf, angesprochen zu werden.

Pfarrerin Elke Wenzel – Evangelische Kirchengemeinde Jülich

Bild: Pfr. E. Wenzel