„With you – mit dir – contigo – veled – conte – avec toi!“ – Erlebnisbericht der Reisenden zur internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom 2024

Papst Franziskus hat alle Ministranten und Ministrantinnen der ganzen Welt nach Rom eingeladen, um die Gemeinschaft „MIT DIR“ zu spüren. Das durfte unsere kleine Gruppe aus Krauthausen, Kirchberg und Langerwehe zusammen mit fast 150 anderen Ministranten aus dem Bistum Aachen vom 26.07. bis 04.08. miterleben. 10 Tage lang waren wir auf einer Abenteuerreise.

Wieder zuhause, klingen noch immer die Melodien der Wallfahrtslieder im Kopf, die Bilder von den vielen Orten, die wir besuchen konnten, und fast kann man noch das berühmte Gelato im Mund schmecken.

In unserem Motto „MIT DIR“ stecken viele Bedeutungen. Im Buch Jesaja heißt es in Kapitel 41: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich habe dich stark gemacht.“ Du bist nicht allein oder vergessen, du bist nicht schwach, sondern stark! – Was für eine Zu-sage, die Hoffnung macht!

„Mit dir, Mini!“ Angekommen auf unserem Campingplatz in Baia Domizia (direkt am Meer) haben wir direkt unsere Gemeinschaft gefunden: 450 Ministranten aus den Bistümern Aachen, Hamburg und Magdeburg haben die Zelte, Tanzfläche und den Strand gefüllt. Wir haben gemeinsam Gottesdienst gefeiert, bis in die Nacht getanzt, am Strand relaxt, in der Kantine gut gegessen und die endlose Sommerhitze Italiens durchgehalten. Jeder Tag begann mit einer gemeinsamen Morgenandacht, danach starteten meistens sofort die Busse. Dann ging das volle Programm der Wallfahrt zu besonderen christlichen Stätten los: Besuch der Wirk- und Grabstätte des Heiligen Benedikt in Monte Cassino, Führungen durch Pompeji und in Wallfahrtskirchen, Erkundungen in mehreren Kleingruppen durch den Petersdom, die Katakomben, die Stadt Rom und eine Bootsfahrt um die Insel Capri. Neben der wunderschönen Insel Capri war das Highlight der Reise die Papstaudienz auf dem Petersplatz.

„Mit dir, Gott!“ Mit dir, Gott, bin ich unterwegs. Das wurde spürbar als sich auf dem Petersplatz in voller Sonne 50.000 Ministranten und Ministrantinnen aus der ganzen Welt versammelten. Unsere Gruppe hatte einen idealen Platz ganz vorne und so konnten wir sehen, wie es hinter uns immer voller und lauter wurde. Die T-Shirts und Flaggen verrieten, dass tatsächlich viele Ministranten aus aller Welt da waren. Die Ministranten aus Deutschland hatten eine sehr große Mehrheit und so hat man superschnell ohne Sprachbarrieren neue Kontakte knüpfen und die Begeisterung teilen können. Drei Ministranten aus unserer Gruppe wurden ausgewählt, das Bistum Aachen im internationalen Ministranten-Chor zu vertreten. Die drei hatten das besondere Erlebnis, „oben“ neben dem Papst zu stehen. Durch die Energie der Musik war richtig Stimmung auf dem ganzen Petersplatz.

„Mit dir = mit mir!“ Ohne uns selbst funktioniert es auch nicht. Wir müssen uns einbringen und ein zuverlässiger Teil des Teams werden. „Mit dir“ heißt daher auch: Auf mich kommt es an, weil ich für Gott und die anderen Ministranten unschätzbar wichtig bin – und zwar mit meinen Talenten und mit meinen Fehlern. So, wie ich eben bin. Unsere Abenteuerreise hat deutlich gemacht: Wo Ministranten und Ministrantinnen zusammen sind, entsteht etwas Besonderes.

Gemeindereferentin Esther Fothen

Fotos: Esther Fothen & Antionio da Costa

DANK

An dieser Stelle sagen die Verantwortlichen allen Messdienerinnen, Messdienern und den Leitungen in der Pfarrei Heilig Geist Jülich ganz herzlichen Dank.

Mit ihren Diensten an den Altären der Gemeinden und ihrer Gemeinschaft in den Gruppen bereichern sie die Pfarrei sehr und tragen viel zur Lebendigkeit bei.

Vergelt´s Gott, sagt das Pastoralteam.