Das Team der Familienkirche arbeitet fleißig weiter, ist kreativ und hofft sehr, dass nun bald die Räume mit Um- und Anbau dazukommen. Vor ein paar Monaten haben wir in einem Pfarrbriefaufruf nach Ideen zur Namensfindung der Familienkirche und des dazugehörigen Themenzentrums gefragt. Viele Einsendungen sind nicht erfolgt, doch wir haben nun einen Namen im Team gefunden: „Familienkirche GeistReich“. Ein Logo, das auch die Taube der Pfarrei – in der um 90° gedrehten Form als Flamme – enthalten wird, ist in Arbeit.
Für das Jahr bieten wir einige Gottesdienste an wie auch ein paar Aktionen rund um St. Franz Sales, aber auch in anderen Gemeinden. Wir sind weiterhin offen für Interessierte, die mitmachen wollen, und Ideen für Projekte mit Familien.
Sehenswert ist inzwischen der Kirchenraum. Wir haben in einer Nachmittagsaktion mit vielen fleißigen Händen die Bänke auseinandergeschraubt. Klein und Groß waren fleißig und emsig bei der Sache! Herzlichen Dank dafür! Die Sitzflächen der Bänke wurden zur Seite gelegt. Daraus entstehen neue Bänke für die Jugend- und Familienkirche. Anstelle der Bänke findet sich jetzt eine Bestuhlung mit bunten Sitzbezügen in der Kirche. Jugendliche der Jugendkirche haben ein großes Zelt aufgebaut und nutzen dies für unterschiedliche Aktionen.
So ist mit wenigen Veränderungen ein neuer Kirchenraum entstanden, von dem wir hoffen, dass er für Familien und junge Menschen attraktiver wirkt.
Wir wissen, dass dies eine Herausforderung für die Gemeinde und die regelmäßigen GottesdienstbesucherInnen sein wird. Wir hoffen aber auf die Flexibilität und den Weitblick, um eine Perspektive für die Zukunft zu gestalten. Nur durch Veränderung kann Neues entstehen. Der Raum ist nun flexibler nutzbar.
Für das Team der Familienkirche Gemeindereferentin Petra Graff