Die Erstkommunionfeiern 2020 haben leider aus Gründen der momentanen Ausnahmesituation noch nicht stattfinden können. Das Pastoralteam hofft aber jetzt eine Lösung gefunden zu haben. An vier Samstagen im Juni und am Fronleichnamstag werden in drei vorbereiteten Kirchen Erstkommunionfeiern angeboten.
Dabei sitzen die Kinder bei ihren Familien in den Bänken und nicht im Altarbereich, zusätzlich sind einige Gäste pro Familie erlaubt. Aufgrund der Ausnahmeregelung wird es keinen großen Ein- und Auszug geben. Der Messverlauf wird relativ kurz und einfach gehalten, aber es wird natürlich eine Festmesse sein mit schönem Kirchenschmuck und festlicher Musik von der Orgel. Auch die Kommunionkerzen der Kinder werden einen besonderen Platz am Altar erhalten.
Sollten die Familien etwas anderes wünschen, so bleibt Ihnen weiterhin die Möglichkeit der „Stillen Erstkommunion“ in einer Gemeindemesse oder das Verschieben der Feier auf das nächste Jahr (wenn hoffentlich alles wieder „normal“ ist). So hoffen das Pastoralteam und die Verantwortlichen – Gemeinederef. Ralf Cober und Petra Graff, allen Familien eine für diese Zeit möglichst gute Perspektive geben zu können, sodass die Kinder eine angemessene Erstkommunion erleben.