Start der öffentlichen Gottesdienste
Der Krisenstab der Pfarrei hat ein Konzept für den Start der Gottesdienste erstellt, das den Auflagen vom Bistum Aachen und den vom Land vorgeschriebenen Maßnahmen zu Abstand und Hygiene gerecht wird. Das heißt für die Propsteikirche, in der als Pfarrkirche für die ganze Pfarrei gestartet wird, dass es aufgrund der Abstandsregel 90 Sitzpositionen für Erwachsene gibt – da Familien ohne Abstand in einer Bank sitzen dürfen, könnten es einige Personen mehr werden. Es gibt keine Stehplätze, der Zugang wird begrenzt.
Die ersten Gottesdienste sind „experimentell und als Testlauf“ zu verstehen – wenn alles gut klappt in der ersten Woche, dann kann es in der nächsten Woche Erweiterungen geben.
Am Dienstag, den 12. Mai, um 17.30 Uhr wird ein öffentlicher Gottesdienst in der Propsteikirche mit kurzer eucharistischer Anbetung statt Eucharistie mit Pfarrer Wolff gefeiert. Eine Anmeldung dazu ist notwendig, es gibt dazu zwei Möglichkeiten:
- Telefonische Anmeldung im Zentralen Pfarrbüro (Tel. 02461 2323) zu den Bürozeiten Montag und Dienstag vormittags
- Online-Anmeldung auf der Homepage www.heilig-geist-juelich.de – dort ist unter Aktuelles der Anmelde-Link von Montagmorgen 11.05. bis Dienstagmittag 12.05. zu finden.
Am Sonntag, den 17. Mai, um 11.00 Uhr ist der erste öffentliche Sonntagsgottesdienst (mit kurzer eucharistischer Anbetung statt Eucharistie, ohne Kommunionausteilung) in der Propsteikirche mit Pfr. Cülter. Auch dazu ist vorherige telefonische Anmeldung nötig:
- Telefonische Anmeldung im Zentralen Pfarrbüro (Tel. 02461 2323) zu den Bürozeiten Mittwochmorgen bis Freitagmittag
- Online-Anmeldung auf der Homepage www.heilig-geist-juelich.de – dort ist unter Aktuelles der Anmelde-Link von Mittwochmorgen 13.05. bis Freitagmittag 15.05. zu finden.
Bei beiden Anmeldearten wird für jede erwachsene Person der Name und die Adresse auf einer Liste festgehalten. Die Daten werden dann für drei Wochen gespeichert, um ggf. die Infektionskette nachverfolgen zu können. Nach dieser Zeit werden die Listen vernichtet. Familien mit Kindern können sich mit allen Vornamen und Anzahl der Personen anmelden (bei Online-Anmeldung in einem Formular).
Bei der telefonischen Anmeldung erfolgt die Bestätigung zur Teilnahme direkt mündlich, bei der Online-Anmeldung per Mail.
Besondere Maßnahmen in Corona-Zeiten
- Ein Ordnerdienst regelt den Zugang vor dem Gottesdienst, leitet die Handdesinfektion an, führt an die markierten Plätze und sorgt für einen geregelten Ausgang am Ende des Gottesdienstes. Falls nicht alle möglichen Sitzplätze durch die vorherige Anmeldung vergeben sind, können die Ordner weitere Personen zulassen (nach Eintrag von Namen und Adresse auf der Liste).
- Auf allen Wegen in der Kirche besteht Maskenpflicht, an den Sitzplätzen nicht.
- Auf den Gemeindegesang wird wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr verzichtet, der Einsatz eines Kantors und ggf. eines kleinen Vokalensembles auf der Empore (mit Abstandsregel) ist geplant.
- Aus Hygienegründen stehen in der Kirche keine Gesangbücher zur Verfügung – das eigene Gotteslob kann mitgebracht werden.
Weitere Gottesdienste
Am Sonntag, den 17. Mai, findet das Livestreaming der Messfeier für die ganze Pfarrei Heilig Geist schon um 9.30 Uhr statt – wie gewohnt in St. Franz Sales mit Pfr. Wolff. Die Zeitverschiebung ist notwendig, damit unser GdG-Kantor beide Gottesdienste begleiten kann.
Für den Seelsorgebereich Süd-West feiert Pfr. Cülter am Samstag, den 16. Mai, die Hl. Messe – nicht-öffentlich.
Für den Seelsorgebereich Nord-Ost feiert Pfr. Keutmann am Sonntag, den 17. Mai, die Hl. Messe – auch nicht-öffentlich.
Der Krisenstab der Pfarrei Heilig Geist Jülich