Am Sonntag, 6. Mai 2018, möchte die Gemeinde St. Barbara Schophoven eine alte Tradition fortsetzen – „die Fußwallfahrt nach Viehöven“. Los geht es um 10.15 Uhr an der Kirche St. Barbara Schophoven. Dort starten wir betend und singend nach Viehöven. Für Gehbehinderte stehen Fahrzeuge für die Hin- und Rückfahrt bereit. Um 11.00 Uhr feiert an der Kapelle Pfarrer Dr. Jöcken die Hl. Messe.
Nach dem Gottesdienst ist eine kleine Pause geplant, für die ein Erfrischungsstand eingerichtet ist (Kaffee, Kaltgetränke, Brötchen und Kuchen). Den Heimweg kann jeder selber gestalten. Fahrgelegenheit zurück nach Schophoven ist gewährleistet.
Herzliche Einladung an alle!
Wissenswertes über die Kapelle in Viehöven
Am 9.August 1874 legte Pfarrer Wirtz den ersten Stein zu einer Kapelle in Viehöven, die aus den Mitteln einer Schenkung gebaut wurde. Die Kapelle wurde der Mutter Gottes als Königin des Friedens gewidmet. Nach dem II. Weltkrieg waren auch in Viehöven infolge unmittelbarer Kriegseinwirkung, die sich hauptsächlich beim Überqueren der Rur abspielten – und zwar in wechselvollem Kampf mit den Amerikanern – schwere Schäden an der Kapelle zu verzeichnen. Im Jahre 1974 ergriffen einige Bürger die Initiative, die Kapelle in Eigenleistung neu zu renovieren. Die Kapelle wurde immer von den Bewohnern aus Viehöven betreut. Seit Jahren wird sie durch Elfriede Schumacher mit ihrer Familie ehrenamtlich liebevoll geschmückt und täglich geöffnet.
Heute ist sie ein beliebtes Ziel für hunderte Gläubige über das ganze Jahr.
Heinz Drewitz