Bischof Helmut Dieser kündigt synodalen Gesprächsprozess an

Bischof Helmut Dieser kündigt synodalen Gesprächsprozess an

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Wir müssen reden… – meet & eat mit Bischof Helmut Dieser

Auf seiner „Heute bei dir“-Tour durch das Bistum Aachen lädt Bischof Helmut Dieser Menschen aus allen acht Bistumsregionen ein, um an ungewöhnlichen Orten miteinander zu essen und ins Gespräch zu kommen. Los ging es bereits am 1. März in der Generatorenhalle Viersen „meet & eat“ mit Bischof Helmut Dieser, gefolgt vom „meet & eat“ im Energeticon Alsdorf am 20. März. Im April lädt Bischof Dieser am 17. April ins Stadtwaldhaus Krefeld ein.

Am Dienstag, den 24. April 2018, macht die „Heute bei dir“-Tour von 18.00 bis 22.00 Uhr in Jülich Station zu einem „meet & eat“ in der Blumenhalle im Brückenkopfpark Jülich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einem kostenfreien, dreigängigen Menü und Gesprächen mit Bischof Dr. Helmut Dieser und untereinander.

Anmeldung/Veranstalter: Bistum Aachen, Klosterplatz 7, 52062 Aachen, Mail: heutebeidir[at]bistum-aachen[.]de, Tel: 0241 452 281, Anmeldefrist bis spätestens: 17.04.2018. Weitere Infos und Online-Anmeldung: http://heute-bei-dir.de/heute-bei-dir/meet-and-eat-an-aussergewoehnlichen-orten

Setz dich mit dem Bischof an deinen Tisch

 Kirche muss sich verändern. Aber wohin? Setz dich mit dem Bischof an deinen Tisch. Lade ein paar Leute ein. Und erzähl es ihm einfach. Ein Abend bei dir Zuhause – zum Essen, Reden und Verändern. Ein weiteres Begegnungsformat im Rahmen der „Heute bei dir“-Tour ist die Küchentisch-Tour. Wer mag, kann Bischof Dieser, die Weihbischöfe oder den Generalvikar zu sich nach Hause zu einem Abendessen einladen und mit ihm ins Gespräch kommen – über den Glauben und die Kirche. Auch dann heißt es wieder „meet & eat“ mit Bischof Helmut Dieser.

Der Bischof freut sich über Ihre Anmeldung. Sollten sich für einen Termin mehrere interessierte Gastgeber anmelden, entscheidet das Los. Sie erhalten jeweils drei Wochen vor dem Termin eine Rückmeldung. Rückfragen unter heutebeidir[at]bistum-aachen[.]de  

Anmeldung online:  Silvester-Predigt 2017 von Bischof Dr. Helmut Dieser (PDF)

Synodaler Prozess bis 2021 steht unter dem Leitwort „Heute bei Dir“

Aachen, (iba) – In seiner Silvesterpredigt kündigte Bischof Dr. Helmut Dieser einen synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess für das Bistum Aachen an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wuKzcTz6AV4

Nach einem Jahr im Amt des Bischofs von Aachen wählte er hierfür den Silvestertag. Dieser sei ein symbolischer Tag, an dem man auf das Vergangene und das Kommende schaue. „Im Zeitraum der kommenden Jahre bis zur nächsten Heiligtumsfahrt 2021 soll dieser Prozess uns mit Gottes Hilfe die Spur weisen, in welche Richtung und mit welchen Zielen und Schritten wir die gesamte Seelsorge unseres Bistums den heutigen Herausforderungen entsprechend verändern werden“, sagte der Bischof. Dies könne aber nur in Form eines gemeinsamen Dialoges gelingen. Zudem sei dies ein mehrjähriger Prozess, der sich in Wiederholungs- und Vergewisserungsschleifen seinen Weg selber bahnen müsse.

Synodaler Gesprächs- und Veränderungsprozess

In 2018 startet dieser unter dem Mottorale Unternehmungen und Organisationsformen gefasst werden, die ich dann als Ergebnisse des Prozesses für das Bistum Schritt für Schritt in Kraft setzen und zur Umsetzung freigeben kann.“

Die Notwendigkeit eines synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozesses sieht der Bischof darin begründet, dass das „Wir, die Kirche im Ganzen,“ nicht mehr existiere. „Und dennoch suchen die Menschen auch heute nach dem Wir“, ist er sich sicher. „Doch wie finden sie es, wie entsteht es neu“, fragte der Aachener Bischof.

Mit dem synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess greift Bischof Helmut Dieser die Aufforderung von Papst Franziskus zur Neuevangelisierung der Kirche auf, die der Papst in seinem Apostoralen Dialogs entstehen. Der Bischof soll dem Wunsch nachgehen, nicht nur einige wenige, sondern möglichst alle anzuhören.“

Leitwort Heute bei Dir

Den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess stellt der Aachener Bischof unter das Leitwort Heute bei Dir. Dieses ist abgeleitet vom Wort Jesu an den Zöllner Zachäus, der, auf einem Baum sitzend, nach Jesus Ausschau hält: „Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.“ Dementsprechend müsse der Veränderungsprozess im Bistum Aachen den Weg zu den einzelnen suchen. „Wir wollen eine Kirche werden, die dieses Wort lebt und umsetzt. (…) Wir wollen hin zu den Menschen von heute, bei ihnen einkehren, das heißt: ihr Denken und Fühlen, ihre Kämpfe und Leiden, ihre Sehnsucht und ihre Ängste, ihre Erfolge und ihr Scheitern lernen, ernst nehmen, bei ihnen sein“, forderte der Bischof am Silvesterabend. „Wir wollen lernen, das Evangelium auf den einzelnen Menschen hin zu verkündigen und es dabei selber neu zu entdecken. So dass Gott uns daraus das Wir in der Kirche heute neu schenkt.“

Schutzpatroninnen des synodalen Prozesses

Bischof Dr. Helmut Dieser stellt den synodalen Gesprächs- und Veränderungsprozess unter die Fürsprache der Gottesmutter Maria, die Schutzpatronin des Aachener Domes und des Bistums. Zudem empfiehlt er den Prozess dem Schutz der Aachener Ordensgründerin Clara Fey, die im kommenden Jahr seliggesprochen wird, und der seligen Ordensgründerinnen Franziska Schervier und Pauline von Mallinckrodt, alle drei Schülerinnen der Aachener Lehrerin Luise Hensel. „Heute erbitte ich vom Himmel auch diese drei seligen Frauen, die zu ihrer Zeit im 19. Jahrhundert je eigene neue Wege zu den Menschen gefunden und die Kirche erneuert haben, als Schutzpatroninnen unseres synodalen Veränderungsprozesses.“ (iba/Na 061)

von iba
Bistum Aachen – Bischöfliches Generalvikariat – Stabsabteilung Kommunikation
Homepage des Bistums Aachen 02.01.2018