Faire Arbeit. Würde. Helfen.
Unter diesem Motto steht die diesjährige adveniat-Weihnachtsaktion.
Menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Löhne sind für viele Frauen und Männer in Lateinamerika und der Karibik bis heute noch immer keine Selbstverständlichkeit. Sie werden oft ausgebeutet und arbeiten zum Teil unter gesundheitsschädlichen Bedingungen. Trotzdem reicht das Geld kaum zum Leben. Dies führt dazu, dass auch viele Kinder schon durch schwere Arbeit zum Familieneinkommen beitragen müssen.
Da ist die Mutter Marisol, die ihre kleinen Kinder alleine zuhause lassen muss, um in einer Kleiderfabrik zu arbeiten. Durch die dort verwendeten Chemikalien droht sie ihr Augenlicht zu verlieren, außerdem wird sie sexuell belästigt. Am Ende des Tages bleiben ihr nur drei Dollar, die kaum für den Lebensunterhalt ihrer Familie reichen.
Oder Ovidio, der als Straßenjunge aufwuchs und sich, vom Hunger getrieben, mit dreizehn Jahren einer Jugendbande anschloss. Er wurde kriminell und tötete auf Befehl sogar andere Menschen. Er sagt: Man muss seine Würde verlieren, um zu überleben. Irgendwann war er an dem Punkt, da wollte er selber nicht mehr leben. In dieser Situation fand er Hilfe bei der Kirche, die ihm beim Ausstieg aus der Bande unterstützte und ihm eine Arbeit als Schuster besorgte. Aber
Ovidio hatte einen Traum, er wollte studieren. Was zuerst unmöglich erschien, wurde durch die Unterstützung von adveniat möglich.
Dies sind nur zwei Beispiele stellvertretend für die Situation von tausenden Menschen in Lateinamerika und nicht jede Geschichte kann eine so radikale Wende nehmen wie die von Ovidio. Aber durch die Projekte, die von adveniat unterstützt werden, ist es zumindest möglich, den Menschen eine Arbeit zu bieten, die ihre Würde respektiert, gerecht entlohnt wird, Sicherheitsstandards einhält und ihnen und ihren Kindern Bildungschancen ermöglicht.
Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, diesen Menschen eine neue Lebensperspektive zu schaffen. Die adveniat-Kollekte findet in den Weihnachtsgottesdiensten statt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Adveniat