“Die Würde des Menschen ist unantastbar.”
Diese Worte aus unserem Grundgesetz bilden den Grundstein für unser Zusammenleben. Weltweit wird die Menschenwürde jedoch immer wieder verletzt. In der Fastenaktion 2025 stellt Misereor deshalb die Menschenwürde in den Mittelpunkt.
Vor rund 200 Jahren wurden zahlreiche Menschen aus Indien nach Sri Lanka angeworben, um auf den Plantagen zu arbeiten. Sie mussten unter menschenunwürdigen Bedingungen wohnen und arbeiten. Ihre Nachkommen besitzen weiterhin wenig Rechte, haben kaum Zugang zu Sozialleistungen oder dem Gesundheitssystem, die Bildungsangebote sind unzureichend, Zukunftsperspektiven kaum vorhanden.
SEDEC, der humanitäre Arm der katholischen Kirche in Sri Lanka, will das Schicksal der Menschen verändern. Dafür setzen sie auf die Kraft der Gemeinschaft, die Einhaltung der Menschenrechte, Hilfe zur Selbsthilfe und Prävention.
Bitte unterstützen Sie die Arbeit von SEDEC durch Ihr Gebet und Ihre Spende bei der Kollekte am 6. April.