Die Kirche in Selgersdorf ist dem heiligen Stephanus geweiht. Das Patrozinium wurde von je her am 26. Dezember gefeiert, dem Tag, an dem die Lesung aus der Apostelgeschichte die Geschichte der Steinigung des Heiligen erzählt.
Der 26. Dezember ist aber auch der 2. Weihnachtstag, und das – von der liturgischen Seite einmal abgesehen – wohl primär. So wurde es für die Gemeinde in den letzten Jahren immer schwieriger, ihr Patrozinium und Weihnachten zu feiern. Es gab nur das eine oder das andere.
Im Rahmen der neuen Gottesdienstordnung hat der Gemeinderat deshalb nach Abhilfe gesucht. Die St. Stephanus-Schützenbruderschaft Daubenrath (die es leider nicht mehr gibt) feierte ihr Patronatsfest immer am 3. August, dem „Fest der Auffindung der Gebeine des Hl. Stephanus“. Auch dieser Festtag hat also im Gemeindeleben eine Tradition.
Darum wird in diesem Jahr zum ersten Mal das Patrozinium der Kirche in Selgersdorf am 3. August gefeiert. Der Gemeinderat lädt alle herzlich zur heiligen Messe am Samstag, 3. August, um 18 Uhr ein.
Gemeinderat Selgersdorf
Foto: privat