Seit mehr als 60 Jahren führen die kirchlichen Hilfswerke Caritas und Diakonie in NRW gemeinsam Adventssammlungen durch. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet sehr treffend:
„Füreinander da sein, füreinander einstehen“.
Füreinander ist das, was zwischen Menschen geschieht, die sich berühren lassen von den Sorgen und Nöten des Nächsten, und derer, die auf die Solidarität anderer angewiesen sind. Angesichts der weltweiten Krisen ist es gerade dieses Füreinander, das nicht nur die Menschen in den Krisengebieten so sehr brauchen. Auch in unserem Land, in unserem Ort gibt es Personen, die in Armut leben, die unter Krankheit, Einsamkeit und Überforderung leiden, Menschen, die als Flüchtlinge unter uns leben.
Mit dem Erlös der diesjährigen Sammelaktion werden in Selgersdorf vor Ort Einzelpersonen und Familien unterstützt. Außerdem wird zu hohen Geburtstagen undbesonderen Ereignissen gratuliert und Kranke werden besucht sowie die Krankenkommunion gespendet. Die örtlichen Altenstuben und der Kindergarten vor Ort erhalten Zuschüsse.
Neben den Menschen vor Ort unterstützt die Selgersdorfer Gemeindecaritas auch Organisationen, die sich besonders für Notleidende in Jülich einsetzen – wie die „Tafel“, „Kleine Hände“ und „In Via“, die sich um Mädchensozialarbeit und Obdachlose kümmern und diese unterstützen.
Der Erlös der Sammelaktion in der Jülicher Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt wird auch in diesem Jahr wieder verwendet für die Gutschein-Geschenke für notleidende Menschen und Familien zu Weihnachten.
Bitte nehmen Sie alle ehrenamtlichen SammlerInnen herzlich auf und machen Sie mit Ihrer Spende die viele gute Arbeit erst möglich. Vergelt’s Gott!
Die MitarbeiterInnen der Caritas-Gruppen