Kaum sind die Erstkommunionfeiern 2024 vorüber, beginnen schon die ersten Vorbereitungen für die Erstkommunion 2025.
Da Gemeindereferentin Petra Graff die Pfarrei zum 1. Mai verlassen hat und im Hinblick auf die Bildung des Pastoralen Raumes Aldenhoven-Jülich, wird das Konzept der Familienkatechese angepasst. Die Vorbereitung liegt nun in der Hand von Gemeindereferent Michael Loogen (Jülich) und Gemeindereferentin Susanne Gerhards (Aldenhoven). Dieses Konzept versucht, die Familien so individuell wie möglich zu begleiten, setzt aber auch auf die Unterstützung durch TeamerInnen, die die Kindertreffen begleiten.
Nach den Sommerferien erhalten die Familien mit Kindern im „richtigen“ Alter ein Schreiben aus den Pfarreien, das neben der Einladung zu den Informationsabenden auch die Anmeldeformulare enthält. Diese können – wenn gewünscht – bereits aus gefüllt zum Informationsabend mitgebracht werden. Den Familien bleibt für reifliche Überlegungen aber bis zum 21. September genügend Zeit, um die Anmeldung abzugeben.
Anfang September werden die Informationsabende stattfinden, bei denen die Eltern über das Konzept informiert werden:
• am Montag, 9. September 2024, um 19.30 Uhr in Jülich.
• am Dienstag, 10. September 2024, um 19.30 Uhr in Aldenhoven
An weiteren Elternabenden vor den Herbstferien werden die Familien der an gemeldeten Kinder über Inhalte und die weitere Vorgehensweise informiert.
Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Michael Loogen (m.loogen@heilig-geist-juelich.de) oder Susanne Gerhards (susanne.gerhards@st-martin-aldenhoven.de).
Einblick ins Konzept „Familienkatechese“:
• Familie hat eine zentrale Bedeutung als Stütze der christlichen Gemeinschaft. Seit der Taufe ihres Kindes nehmen die Eltern und Paten die christliche Erziehung bereits wahr.
• Die inhaltliche Vorbereitung auf das Sakrament der Eucharistie soll in der Familie stattfinden. Dazu gibt es gutes Material, das die Beschäftigung von Eltern und Kindern mit den Fragen und Themen des Glaubens unterstützt.
• Engagierte TeamerInnen begleiten die Kinder in die gelebte Gemeinschaft der Glaubenden. In den regelmäßigen Treffen spielt das gemeinsame Erleben des Christseins also die größte Rolle.
• Bei den Weg-Gottesdiensten erfahren alle die Gemeinschaft in der Vorbereitung auf das Fest.
Ziele: Die ganze Familie feiert gemeinsam die Erstkommunion und erlebt die Vorbereitung mit. Die Familie ist die grundlegende Gemeinschaft, in der ein Kind lebt.
Orte: Die Erstkommunionvorbereitung findet an verschiedenen Orten in Jülich und Aldenhoven statt. Die Einbindung in Aktivitäten der Ortsgemeinden ist gewünscht. Zu Angeboten der Familienkirche „GeistReich“ in Jülich sind alle herzlich willkommen.
Wann und wo die Erstkommunionfeiern im Jülicher Bereich im kommenden Jahr 2025 stattfinden werden, wird erst entschieden, wenn die Kinder angemeldet sind. Wenn sich die Gruppen für die Kindertreffen gefunden haben, sieht man, wo Feiern sinnvoll sind. Denn den Verantwortlichen ist es bei der Entscheidung, wann und wo Festmessen stattfinden, besonders wichtig, dass die Kinder, die sich gemeinsam vorbereiten, auch gemeinsam Erstkommunion feiern.
Es freut sich auf engagierte Familien und fröhliche Kinder…
… das Pastoralteam
Grafiken: pfarrbriefservice.de