Die Sammlung des Peterspfennigs („Kollekte für den Heiligen Vater“) findet traditionell um den 29. Juni, dem Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus, statt. Sie stützt den Papst zur Ausübung seiner universalen Sendung.
Dank dieser Kollekte können auch jene Projekte durchgeführt werden, die den unter der Pandemie Leidenden konkret die Zuwendung von Papst Franziskus nahebringen. Die Kirche steht weltweit an vorderster Front bei der Bewältigung der Folgen des Coronavirus und leistet humanitäre und gesundheitliche Hilfe durch die Ortskirchen. Sie versucht, neue Wege zu finden, um den Trost von Gottes Wort in alle Welt zu tragen
Die Opfergaben der Gläubigen sollen die Aktivitäten des Heiligen Vaters für die ganze Universalkirche unterstützen. Der Papst kümmert sich als Hirte der ganzen Kirche sowohl um die Stärkung der Evangelisierung (Ausbildung des Klerus, Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung, Bildung, Gerechtigkeit usw.) als auch um die materiellen Bedürfnisse von Gläubigen in ernsten Schwierigkeiten (Arme, Kinder, ältere Menschen, Ausgegrenzte, Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen).
Bitte unterstützen Sie den Papst mit Ihrer Spende bei der Kollekte am 2./3. Juli.
www.obolodisanpietro.va