Am Gründonnerstag trafen sich ca. 20 Familien auf der Wiese vor der Saleskirche im Jülicher Nordviertel. Alle hatten eine Picknickdecke mitgebracht, denn das Themenzentrum „Familie“ hatte zu einem Picknickgottesdienst eingeladen.
Die beiden Gottesdienstleiterinnen Katja Liebich und Cordula Schmitz erzählten den Kindern in kurzen Abschnitten davon, was beim letzten Abendmahl geschah. Um das Gehörte begreifbar zu machen, folgten Aktionen wie das gegenseitige Händewaschen oder die Betrachtung und Verköstigung von Brot und Wein. Ein gemeinsames „Vater unser“ im großen Kreis beendete den lebendigen Gottesdienst.
Im Anschluss blieben viele noch zusammen, um sich auszutauschen und den Kindern beim Spielen und Klettern auf der Wiese und rund um die Saleskirche zuzusehen. Es war eine schöne Veranstaltung, die das Potential zur Tradition hat.
Am Karfreitag gingen ca. 140 Menschen gemeinsam den Kreuzweg auf der Sophienhöhe, der dort vor mehr als 20 Jahren von damaligen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hambach angelegt wurde. An jeder Station wurden jeweils drei Texte vorgetragen: Der erste erzählte, was damals vor 2000 Jahren geschah; der zweite übertrug die Situation auf unser heutiges Leben und der dritte – gelesen von einem Kind – beinhaltete eine Fürbitte.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es hinauf bis zur 14. Station, die direkt gegenüber der neuen Hütte auf der Sophienhöhe steht. Besonders stolz waren die Verantwortlichen darauf, dass der Plan punktgenau aufging, zur Todesstunde Jesu, um 15 Uhr, an der 12. Station „Jesus stirbt am Kreuz“ zu sein.
Einige der Familien, die am Donnerstag und/oder Freitag dabei waren, fanden sich am Samstag auch wieder zur Osternachtfeier der Jugendkirche in der Saleskirche ein. Das kann nur als gelungener Auftakt einer Kooperation zwischen den Themenzentren „Jugend“ und „Familie“ verstanden werden!
Themenzentrum Familie