Begleitet vom diesjährigen Motto „Mut zum Frieden“ fuhren am 3. Adventssonntag 6 Wölflinge, 3 Jungpfadfinder, 1 Pfadfinder und 1 Rover mit Leiter*innen und einigen Eltern des Pfadfinderstammes Franz von Sales Jülich zum Friedenslicht nach Aachen:
Pünktlich um 14 Uhr konnten sie die aus Wien kommende Friedenslichtdelegation des Diözesanverbandes Aachen am Aachener Bahnhof begrüßen. Als erstes wurde der Bahnhofsmission das Friedenslicht überreicht. Dann zogen sie mit vielen anderen Pfadfinder*innen durch Aachen zum Aachener Dom. Dort nahm die Gruppe an der Mut machenden Aussendungsfeier teil und erhielt selbst das Friedenslicht. Bevor es dann nach Jülich zurück ging, gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Kakao und Plätzchen im Domhof.
Zurück in Jülich wurde gemeinsam der von den Jülicher Pfadfindern gestaltete Aussendungsgottesdienst um 17 Uhr in der Sales-Kirche gefeiert. Danach bestand für alle Besucher*innen die Möglichkeit, das Friedenslicht in die Gemeinden und nach Hause mitzunehmen.
In der folgenden Woche wurde das Licht von unterschiedlichen Gruppen des Stammes ins Altenheim an der Zitadelle, in den Sales-Kindergarten und zum Bürgermeister gebracht. So erreichten das Licht und seine Botschaft „Mut zum Frieden“ viele Menschen in Jülich und Umgebung.
Sabine Thiel