Der Leitgedanke zur Palmsonntagskollekte 2019 lautet: „Sie sollen nicht weniger werden … Gemeinsam den Christen im Heiligen Land eine Zukunft geben“.
Die Kampagne nimmt den seit Jahren anhaltenden Exodus der Christen aus dem Heiligen Land in den Blick und weist darauf hin, dass christliche Gemeinden – sollte die Auswanderung weiter anhalten – keine Zukunft mehr haben.
Viele orientalische Christen sehen in einer Auswanderung die einzige Perspektive für ein Leben in Würde. So ist die Anzahl der Christen in Jerusalem in den vergangenen Jahrzehnten von 31.000 auf heute 12.000 zurückgegangen. In Betlehem ist der Bevölkerungsanteil der Christen von einstmals rund 80 Prozent auf 20 Prozent gesunken. Unsere Solidarität und Hilfe ist ein wichtiges Zeichen, das den Christen an den Ursprungsorten unseres Glaubens Mut machen soll.
Bitte schließen Sie sich auch in diesem Jahr wieder der weltweiten Solidarität am Palmsonntag an! Ihr Gebet und die Palmsonntagskollekte sind für das katholische Engagement in der Region unverzichtbar.