So heißt das Leitwort der MISEREOR-Fastenaktion 2019. Im Mittelpunkt steht die Situation von Jugendlichen auf der Suche nach einer Perspektive für ihre Zukunft. Beispielhafte Projekte aus El Salvador in Mittelamerika zeigen, wie das gelingen kann: auch in einer Umgebung geprägt von Armut, Gewalt und Kriminalität. MISEREOR steht damit im Einsatz gegen die Hoffnungslosigkeit in vielen Ländern Mittelamerikas, die im Herbst 2018 Tausende meist junger Menschen in einem Treck bis an die mexikanische Grenze zu den USA trieb.
Wie in jedem zweiten Jahr wird auch 2019 ein neues „Hungertuch“ vorgestellt, das zur Auseinandersetzung mit Auftrag und An-liegen von MISEREOR herausfordert. Der norddeutsche Künstler Uwe Appold hat es gestaltet und mit einem Wort aus dem biblischen Schöpfungsbericht betitelt: „Mensch, wo bist Du?“
Das Bild – eigentlich ein flaches Relief – ist mit Erde aus dem Garten Gethsemane gestaltet; im Zentrum ein unfertiges Haus – das „gemeinsame Haus“ aus der Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus. Viele Inhalte und Themen, Denkanstöße und Materialien zur Fastenaktion 2019 können Sie ganz in der Nähe kennenlernen:
Besuchen Sie den Informations-Abend am Donnerstag, dem 7. Februar 2019, um 19.00 Uhr in der Marienkirche in Düren (neben Parkplatz Hoeschplatz). Der Abend ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Sie sind herzlich eingeladen.
Thomas Tönneßen
Büro der Regionen Düren/Eifel