Zum Weltladentag am 12. Mai starten die Weltläden in ganz Deutschland eine Unterschriftenaktion, die an die Mitglieder des Bundestags gerichtet ist. Mit der Initiative wollen das Forum Fairer Handel und der Weltladen-Dachverband darauf aufmerksam machen, dass sich Deutschland im Rahmen der nachhaltigen Entwicklungsziele verpflichtet hat, sozial- und umweltverträgliche Produktionsweisen weltweit zu fördern.
Seit mehreren Jahren ist auch das Jülicher Weltladen-Team aktiv, seinen Kunden und Gästen an diesem Tag die Idee des Fairen Handels näher zu bringen. Die Aktionsthemen „Ausbeutung von Mensch und Umwelt stoppen“ und „Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen“ betreffen akut alle Menschen weltweit und sind von größter Bedeutung für die nächsten Generationen.
Bei einer fairen Weinprobe oder einer Tasse Fair-Kaffee möchten wir uns mit Ihnen darüber unterhalten. Dabei lassen wir Sie gerne unsere neuen Schokoladensorten probieren. Wir garantieren auch, dass für die Entstehung dieser Schokoladen keine Kinder in Sklavenarbeit auf den Kakaoplantagen schuften mussten.
Die wichtige Initiative eines bewussten Konsums wird an diesem Samstag im Jülicher Weltladen mit einer Portion guter Musik untermalt. Dabei können unsere Gäste nach Herzenslust die neue Handwerksware aus aller Welt betrachten. Immer mit der Gewissheit, dass sich hinter jedem Produkt ein Mensch verbirgt, dem die Herstellung eine würdige Lebensexistenz ermöglicht.
Als Höhepunkt der Veranstaltung erwartet unsere Gäste eine Überraschungs-Tombola mit tollen Haupt- und Trostpreisen. Alle Preise sind natürlich fair gehandelt und stammen aus unserem exotischen Handwerkssortiment oder gehören der breiten Lebensmittel-Palette an. Die Tombola-Lose werden an alle Ladenbesucher ab Mitte April bis zum Mittag des Weltladentags verteilt. Die spannende Verlosung findet um 13.00 Uhr statt.
Das ehrenamtliche Weltladen-Team möchte mit dieser Veranstaltung die humanitäre Idee des Fairen Handels unterstützen und einem breiten Publikum präsentieren. Gleichzeitig ist es ein weiterer Versuch, den Jülicher Weltladen bei seiner angespannten personellen und finanziellen Lage bekannter zu machen und im Jülicher Stadtbild zu erhalten.
Wir laden Sie herzlich am 12. Mai von 10 bis 14 Uhr in die Marktstr. 15 ein.
Marzena Vomberg