In der Gemeinde Kirchberg befindet sich ein Soldatenfriedhof. Dort haben gefallene Soldaten und auch Zivilisten ihre letzte Ruhestätte gefunden. Die Pflege des Ehrenfriedhofs unterlag der Kriegsgräberfürsorge.
Seit geraumer Zeit wurde die Pflege sträflich vernachlässigt. Der Verein zur Pflege des heimatlichen Brauchtums Kirchberg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflege der Anlage und die Fortführung der Gedenkfeier am Volkstrauertag aufrecht zu erhalten. Die Instandhaltungsarbeiten wurden in Verbindung mit anderen örtlichen Vereinen in diesem Jahr wieder durchgeführt.
Am 18.11.2018 findet die diesjährige Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof statt. Sie wird musikalisch begleitet von der Kapelle Waldlust Glehn. Die Kosten hierfür werden vom Verein zur Pflege des heimatlichen Brauchtums Kirchberg e.V. getragen. Die Bestückung der Laternen mit Lichtern zu Allerheiligen, Volkstrauertag und Weihnachten wird durch eine Spende der Frauengemeinschaft St. Martinus Kirchberg e.V. finanziert. Die Beschaffenheit der vorhandenen Grablaternen ist desolat. Es müssen kleinere und größere Reparaturen und auch Neuanschaffungen getätigt werden. Eine finanzielle Hilfe seitens der Bevölkerung könnte dabei hilfreich sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Kirchberger Bevölkerung sich rege an der Gedenkfeier beteiligte.
Wolff, Heimatverein