Nach alter Tradition wird zweimal im Jahr in Barmen eine Prozession zu den damals errichteten Bildstöcken der „Sieben Schmerzen Mariens“ durchgeführt. Im Laufe der Jahre hat jedoch die bauliche Substanz der sog. Heidehäuschen stark gelitten. Der Putz ist teilweise schon abgesprungen, die ursprünglich weiße Farbe ist von Feuchtigkeit grün geworden. Mit einem Wort: Für den Gemeinderat besteht dringender Handlungsbedarf! Für die tätige Mithilfe vieler Mitglieder der von uns angesprochenen Barmener und Merzenhausener Vereine, die uns helfen werden, die konkreten Schritte zum Erhalt der Heidehäuschen umzusetzen, möchten wir uns an dieser Stelle schon jetzt herzlich bedanken.
Leider sind die finanziellen Mittel für dieses Projekt bisher noch sehr begrenzt. Daher wird am Maikirmessonntag, dem 29. April, im Anschluss an die hl. Messe eine Türkollekte für die Restaurierung gehalten. Sie wird allen herzlich empfohlen!
Der Gemeinderat freut sich auch über kleine und größere Spenden auf das Konto der Pfarrei Hl. Geist, IBAN: DE52 3955 0110 1398 9991 34, mit dem Stichwort „Heidehäuschen Barmen“. Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte ihre Anschrift an.
Allen bereits jetzt ein herzliches „Vergelt´s Gott“!