So lautet das Caritas-Jahresthema für 2018 und den Caritas-Sonntag am 23.09. – es knüpft an die Kampagne des letzten Jahres “Zusammen sind wir Heimat“ an.
Der Caritasverband Düren-Jülich hat im Frühjahr einen Schulwettbewerb zum Thema „Zeig mir deine Heimat“ ausgelobt. Auf zehn aussagekräftigen Motivwänden stellen Jugendliche ihre verschiedenen Vorstellungen von und Erfahrungen mit ihrer Heimat dar. Die eingereichten Kollagen sind in einer Wanderausstellung zu sehen. Die Orte und Zeiten dieser Ausstellung können im Caritasverband erfahren und vereinbart werden unter der Telefonnummer 02421 48148.
Ein Zuhause, das Recht auf eine Wohnung, steht jedem Menschen laut Grundgesetz zu. Leider ist dies nicht selbstverständlich. Inzwischen sind nicht nur die Randgruppen unserer Gesellschaft betroffen, das Problem der Wohnungsnot ist in der sogenannten Mitte der Gesellschaft angekommen. Mittlerweile sind bezahlbare Wohnungen in vielen Städten und Regionen Deutschlands, auch hier bei uns, Mangelware. Es gibt zu wenige Sozialwohnungen und selbst für Familien mit zwei Einkommen ist es eine Herausforderung, ausreichend großen Wohnraum zu finden, der bezahlbar ist.
Als Richtwert für die Ausgaben für Miete und Wohnkosten gilt ein Drittel des Einkommens – 1,6 Millionen Menschen zahlen mehr als die Hälfte ihres Einkommens; 1,3 Millionen bleibt nach Abzug der Wohnkosten weniger als das Existenzminimum.
Es bleibt dringende Aufgabe des Caritas-verbandes und seiner Fachverbände, Anwalt zu sein für die Menschen, die ihr Recht auf eigenen Wohnraum nicht mit ihren eigenen Ressourcen durchsetzen können. In Jülich gibt es z.B. den Fachverband IN VIA, der sich mit seiner Fachberatung, mit Wohngruppen, betreutem Wohnen und dem Café Gemeinsam in der Stiftsherrenstraße stark dafür macht. Das Projekt „Hand in Hand“ von Gemeindesozialarbeit und Pfarrei, in Kooperation mit dem SkF und der Stadt Jülich, begleitet u.a. hilfesuchende Menschen bei der Wohnungssuche.
Der Caritasverband Düren-Jülich macht auf den Wohnungsmangel und die Auswirkungen für die betroffenen Menschen während der Baumesse in Düren vom 21. bis 23.9.2018 auf dem Annakirmesplatz aufmerksam.
Mit dem Ausstellungsmodul „Badewanne“ der Caritas-Kampagne wird der zentrale Fak-tor von Wohnungsnot zur Diskussion gestellt.
Sylvia Karger, Caritasverband Düren-Jülich