In 2016 gab es unter großer Beteiligung beim Stadtfest sonntags eine heilige Messe unter freiem und blauem Himmel auf dem Marktplatz.
Könnten wir zum Stadtfest nicht auch mal einen ökumenischen Gottesdienst feiern?
wurde bei der Vorbereitung des Stadtfestes 2017 gefragt. Vor 500 Jahren trennten sich Christen in verschiedene kirchliche Gemeinschaften. Da lädt das Christus-Jahr 2017 doch gerade dazu ein, ein Zeichen der wesentlichen Verbundenheit zu setzen über alles uns Trennende hinweg. So wird der Gottesdienst in diesem Jahr ökumenisch gestaltet von der Ev. Gemeinde und der Kath. Pfarrei mit besonderem Blick auf Familien mit Kindern.
Es soll nicht die Regel werden, dass die heilige Messe am Sonntagmorgen in der Propsteikirche zugunsten eines ökumenischen Gottesdienstes ausfällt. Aber wenn wir in der heiligen Messe vor dem Friedensgruß immer um kirchliche Einheit und Frieden bitten, dann braucht dieses Gebet auch gelegentliche Konkretisierungen.
Seien Sie herzlich eingeladen, sich mit an diesem Zeichen der Verbundenheit über konfessionelle Grenzen hinweg am 21. Mai um 10.30 Uhr zu beteiligen! Und wenn Ihnen die Feier der hl. Messe an diesem Sonntag auch wichtig ist, dann werden Sie sicher noch eine finden am Vorabend, frühen Morgen oder abends.
P. J. Wolff