Viele Flüchtlingsfamilien haben ein bewegendes Schicksal und eine belastende Flucht mit einer ungewissen Zukunft hinter sich. Für eine Orientierung in Deutschland und für eine leichtere Integration, um hier Fuß fassen zu können, benötigen die Flüchtlingsfamilien viele Orientierungshilfen bzw. gute Unterstützung.
Die Begleitung von Flüchtlingsfamilien ist ein ehrenamtliches Hilfsangebot von engagierten Menschen für Menschen fremder Herkunft. Sie werden gebraucht als Ansprechpartner, als Kontakthilfe zu Behörden und Ämtern, beim Erlernen der Sprache, beim Austausch kultureller Traditionen und Gepflogenheiten, bei der Unterstützung im Alltag, bei der Betreuung von Kindern … und darüber hinaus bei der Bewältigung von Schriftverkehr, der Bedienung von technischen Geräten. Wir suchen Menschen, die mit Rat und Tat den Flüchtlingsfamilien zur Seite stehen.
Aufgeschlossene Menschen, die ein wenig Zeit verschenken möchten, die gerne mit Menschen verschiedener Nationalitäten zusammen sind, Geduld mitbringen und ihre Lebenserfahrung und Hilfsbereitschaft zur Verfügung stellen möchten, sind herzlich gebeten, sich zu engagieren.
Ehrenamtliche Begleiter/innen verabreden sich mit den Flüchtlingsfamilien nach eigenem Zeitmanagement. Für Fragen und Unsicherheiten steht das Team von Caritasverband, Pfarrei Heilig Geist und Sozialamt zur Verfügung. Darüber hinaus werden regel-mäßige Treffen zum Austausch von Informationen und zur Klärung von Fragen im Andreashaus Lich-Steinstraß angeboten: ca. monatlich montags um 19.00 Uhr.
Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen bei Frau Karger im Caritasverband unter der Telefon-Nummer 02461 6226300 oder Mail: skarger@cv-dueren.de und bei Frau Graff in der Pfarrei Heilig Geist unter der Telefon-Nummer 02461 9360015 oder Mail: p.graff@heilig-geist-juelich.de.
Sylvia Karger und Petra Graff