Lichtblicke im Spätsommer“ heißt das Booklet von Karl-Albert Eßer, das er nach seiner ersten Broschüre „Halte-punkte im Alltag“ (2013) zum Thema: Achtsamkeit und innere Mitte nun vorstellt. Mit seinen Bildern und Wortimpulsen widmet sich Eßer diesmal Aspekten des Älterwerdens, wieder ist das Thema biographisch geprägt.
„Es ist wichtig, beim Älterwerden die Kostbarkeit des Lebens zu spüren und mit dem eigenen Leben in all seinen Höhen und Tiefen versöhnt zu sein. Dabei soll das Booklet helfen“,
so der bald 63-Jährige. Eßer hat kurze und klare Sätze ebenso klar strukturierten Bildern gegenübergestellt. Vor etwa fünf Jahren hat er nach langer Zeit angefangen zu malen: Bleib offen für Neues, lautet eine seiner Botschaften, Anker genannt, die Eßer in seine Broschüre aufgenommen hat, oder: Schließe Frieden mit Unversöhntem. Der Reinerlös der verkauften Broschüren kommt sozialen Projekten der Altenhilfe und Demenzarbeit des Caritasverbandes für die Region Düren-Jülich e.V. zugute, Kosten: 3€. Bestellungen: beim Caritasverband Düren- Jülich e. V., Kurfürstenstrasse 10-12, Düren (Sekretariat 02421 – 48121)