Mit Bedauern müssen wir, die St. Martinus Schützenbruderschaft Barmen, mitteilen, dass wir den großen St. Martinszug nicht mehr organisieren und durchführen werden. Die Schützen haben die Tradition zur Durchführung des Martinszuges in Verbindung mit der Verteilung eines Weckmanns an die über 70-Jährigen von der damaligen Gemeinde Barmen übernommen.
Leider ist die Beteiligung in den letzten Jahren sehr rückläufig. Das liegt zum Teil an dem großen Angebot von Martinszügen im Dorf und Umgebung. Neben der Grundschule in Koslar, sowie dem ortsansässigen Gymnasium Haus Overbach (Klasse 5) und dem Martinszug des Kindergartens ist das Interesse an einem weiteren Umzug gesunken.
Aus der Sicht vieler Kinder und Jugendlicher hat Halloween mittlerweile einen größeren Stellenwert eingenommen als St. Martin.
Die Tradition, sowie das alte Brauchtum zu St. Martin, werden aber weiterhin vom Kindergarten in Barmen für alle angeboten. Ein Dank gilt den vielen Helfer/innen der letzten Jahre, die es durch ihr Engagement ermöglichten, den St. Martinszug zu organisieren.
Hubert Siegmund