Auch in Jülich gibt es seit einigen Jahren das Bemühen, mit zugwanderten Muslimen in ein Gespräch zu kommen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und zu verstehen. Das tun wir in einem christlich-islamischen Gesprächskreis, der aus einem Bibelkreis hervorgegangen ist.
Zurzeit geht es um Ähnlichkeiten, oder gar theologische Gemeinsamkeiten des Gottesbildes anhand der Lektüre des vom muslimischen Theologen Mouchanade Khorchide verfassten Buches „Islam ist Barmherzigkeit“. Wie steht es in Koran und Bibel um Gottes Beziehung zu Mensch und Welt? In beiden monotheistischen Religionen wird deutlich, dass Gott in seiner Bemühung um den Menschen Mitliebende sucht. Gott möchte, dass seine Diener Boten von Gottes Liebe sind und die anderen Menschen dahinein nehmen.
Das nächste Treffen ist am Montag, den 15. Juni 2015 um 20.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße in Jülich. Der ursprünglich geplante und auch schon veröffentlichte Termin am 17. Juni lässt sich nicht halten, da in diesen Tagen der Fastenmonat Ramadan beginnt.
Alle Interessierten sind herzlich zu diesem weiteren Gesprächsabend eingeladen.