Josef Jansen wg. Friedenslauf
IBAN: De47 3955 0110 1200 7033 85
Dieses Jahr ist ein Jahr des Übergangs für den Friedenslauf: Pfr. Josef Jansen und Maria Schmelzer haben in persönlichem Einsatz die Jülicher Friedensläufe 1 bis 3 initiiert und durchgeführt – mit voller Überzeugung und großer physischer und psychischer Kraft. Herzlichen Dank!
Jetzt übernehmen das andere Engagierte: die Mitarbeiter vom „Forum Ziviler Friedensdienst“ (dem der Erlös der Friedensläufe vollständig zugute gekommen ist) wollen die junge, gute Tradition weiterführen, damit der gelegte Samen aufgeht und wächst. Sie schreiben uns:
„Ein Anlass für den nächsten Jülicher Friedenslauf drängt sich unserer Ansicht nach auf: Das Thema Flucht beschäftigt alle, sowohl in der Schule mit der Aufnahme vieler neuer Schüler/innen mit Fluchtgeschichte als auch uns in unseren Projekten im Nahen Osten. Nur ein kleiner Teil der Geflüchteten kommt nach Europa. Der Libanon, wo das Forum mit Friedensprojekten die Integration von 1,6 Mill. syrischen Flüchtlingen unterstützt, hat weltweit die meisten Flüchtlinge im Verhältnis zur eigenen Bevölkerung aufgenommen.
Wir möchten das Thema Flucht sowohl mit dem Blick zurück auf unsere eigene Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg als auch im Blick auf die Situation im Libanon im Rahmen des diesjährigen 4. Jülicher Friedenslaufs aufgreifen, der am 11. September stattfindet.“ (Chr. Bongard)
Bisher haben Sie unsere Friedensarbeit in großzügiger Weise durch Ihre Spenden mit- getragen: Allein 2014 belief sich die Summe der Jülicher Spender auf 6.000€, die vielen „Schrittmacher für den Frieden“ haben über 20.000€ erlaufen. Auch dieses Jahr werden wieder Sponsoren für die Läufer und Spender für die entstehenden Unkosten gesucht (Konto siehe Kasten, Spendenquittung möglich).
Von Herzen bitten wir Sie, die Arbeit vom Forum Ziviler Friedensdienst weiter zu unterstützen – es geht um das gleiche Anliegen! Wir werden wie jedes Jahr einen Friedens-Gottesdienst feiern – Sie sind schon jetzt herzlich eingeladen – und in Projekten die Friedensarbeit weiterführen.
Es grüßen ganz herzlich
die alten und neuen „Friedensarbeiter“
Pfr. Josef Jansen, Maria Schmelzer, Heinz Wagner, Claudia Osthues, Christoph Bongard
Bilder und Infos: www.run4peace.eu/juelich